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FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Problem: Nach dem 01.01.2023 werden in der Auswertung "Brief mit Einzelbuchungen" oder "Tabelle mit Exportfunktion" die Einzelbuchungen nicht mehr vollständig ausgegeben.

Lösung: Bitte führen Sie ein Update auf die Version 3.8.B07 durch!


Problem: Nach dem Update von Office 365 / Office 2019 auf die Version 16.0.15225.20204 (Mai 2022) oder höher kann PLV nicht mehr gestartet werden. Es erscheint die Fehlermeldung "Datensatz ist gelöscht".

Lösung: Die neuen Office-Versionen unterstützen keine alten ODBC-Treiber mehr. Installieren Sie den "ODBC-Treiber 13 for SQL Server", den Sie bei Microsoft hier herunterladen können. Fügen Sie dann in die PLV.INI-Datei einen neuen zweizeiligen Eintrag ein:

{ODBC}

ODBC Driver 13 for SQL Server

Downloaden Sie die aktuelle PLV-Version von dieser Webseite, starten Sie diese und verbinden Sie sie mit Ihrer Datenbank. Dabei wird der ODBC-Treiber 13 fest mit der Anwendung verbunden, so dass aktuelle und zukünftige Office-Versionen vollumfänglich genutzt werden können. Die ODBC-Treiber-Version wird in der Funktion "Datenquelle zuordnen" angezeigt bzw. kann dort auch eingegeben werden.

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Problem: Nach der Installation der Access 2010 Runtime und des PLV-Programmes erscheint beim Programmstart die Fehlermeldung "Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann. Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA-Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA-Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die Datenbank zu öffnen und das VBA-Projekt zu löschen." Das Programm kann nicht gestartet werden.

Lösung: Das PLV Testprogramm wurde mit Access 2010 Service Pack 2 compiliert. Wenn Sie das Programm mit einer Access Runtime 2010 ausführen möchten, muss diese das Service Pack 2 beinhalten. Laden Sie das Service Pack bei Microsoft herunter und installieren Sie es:

Download Service Pack 2 für Access 2010 Runtime >

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Frage: Nach der Installation des Dongles oder Lizenzcodes verlangt das Programm einen Benutzernamen und ein Kennwort. Was muss ich eingeben?

Antwort: Wenn Sie dass Programm zum ersten mal als Vollversion nutzen, können Sie sich als Benutzer "NEU" mit Kennwort "neu" anmelden. Anschließend sollten Sie unter "Verwaltung -> Benutzer" die benötigten Benutzer für das Programm anlegen und das Kennwort für den Benutzer "NEU" ändern.

Frage: Nach dem Sie längere Zeit mit PLV gearbeitet haben, möchten Sie nicht mehr benötigte Konten und die zugehörigen Buchungen löschen.

Antwort: Markieren Sie das Konto in der Stammdatenverwaltung so, dass es nicht mehr in der Auswahl angezeigt und auch nicht mehr in Auswertungen ausgegeben wird.

Nach HGB und AO besteht für buchhaltungsrelevante Daten eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren. Forderungen und Verbindlichkeiten von Paletten sind nachvollziehbar und prüfbar in der Bilanz auszuweisen – auch für zurückliegende Jahre.

Eine Software, die das Löschen von Belegen oder Buchungen ermöglicht, wäre nicht ordnungsgemäß und nicht revisionssicher. Deshalb können in PLV keine Buchungen und keine bereits gebuchten Konten gelöscht werden.

Problem: Sie haben PLV nicht mit der deutschen Access-Runtime installiert, sondern nutzen eine eigene Multilanguage-Version von Office bzw. Access. Das Programm läßt sich zwar starten, aber beim Versuch, ein Konto auszuwerten, erscheint ein Fehler "Enter Parameter Value... Formulare!PLV_Auswertung_Konten...".

Lösung: In einer Multilanguage-Version von Office bzw. Access müssen Sie die "Display Language" für jeden einzelnen Benutzer auf "Deutsch" einstellen, damit deutsche Access-Anwendungen korrekt funktionieren: Installieren Sie das Tool "Microsoft Office Language Settings" für Ihre Office-Version. Starten Sie das Tool und setzen Sie die "Display Language" auf "Deutsch"! Starten Sie dann PLV neu.

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